Leben retten kann so einfach sein:
Mit einer Blutspende kannst du bis zu drei Leben retten und so zum echten Helden des Alltags werden. Das Blutspendeteam des DRK-Blutspendedienst NSTOB wartet auf dich in der Markthalle Delmenhorst am 19. und 20.08.2024 jeweils von 15.30 bis 20.00 Uhr.
Auf alle Spender wartet im Anschluss ein Imbiss. Kommt vorbei und werdet zum Lebensretter!
Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter". Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Das DRK deckt damit auf der Grundlage freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden knapp 70 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab. Die Grundsätze der Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit der Blutspende sind im ethischen Kodex der WHO und der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung festgesetzt und in den Richtlinien der EU und im deutschen Transfusionsgesetz umgesetzt.
Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73.Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.
Das Berufliche Gymnasium der Berufsbildenden Schulen Delmenhorst lädt interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zu einem Informationsabend ein.
Das Berufliche Gymnasium bietet Absolventinnen und Absolventen mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben. Es kombiniert eine umfassende Allgemeinbildung mit berufsorientierten Schwerpunkten und ermöglicht so einen optimalen Einstieg ins Studium oder in die Berufswelt.
Zur Auswahl stehen die Schwerpunkte Gestaltungs- und Medientechnik, Gesundheit-Pflege, Mechatronik, Ökotrophologie (Ernährung), Sozialpädagogik und Wirtschaft.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über die vielseitigen Bildungsangebote zu informieren und in den Austausch mit Fachlehrkräften sowie aktuellen Schülerinnen und Schülern zu gehen.
Kommt Fernwärme in mein Haus oder muss ich mir eine Wärmepumpe anschaffen? Kommunale Wärmeplaung, das habe ich schon Mal gehört, aber, was ist es genau?
Viele Fragen, die sich Bürger:innen heutzutage stellen. Am 16. Januar in der Markthalle gibt es Antworten.
Weiterlesen...