
Leben retten kann so einfach sein:
Mit einer Blutspende kannst du bis zu drei Leben retten und so zum echten Helden des Alltags werden. Das Blutspendeteam des DRK-Blutspendedienst NSTOB wartet auf dich in der Markthalle Delmenhorst am 22. und 23.04.2024 jeweils von 15.30 bis 20.00 Uhr.
Auf alle Spender wartet im Anschluss ein Imbiss. Kommt vorbei und werdet zum Lebensretter!
Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter". Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Das DRK deckt damit auf der Grundlage freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden knapp 70 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab. Die Grundsätze der Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit der Blutspende sind im ethischen Kodex der WHO und der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung festgesetzt und in den Richtlinien der EU und im deutschen Transfusionsgesetz umgesetzt.
Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73.Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.
Schulmesse
Künftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie deren Eltern können sich am Donnerstag, 29. Januar, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Markthalle über die weiterführenden Schulen in Delmenhorst informieren. Die ursprünglich für Donnerstag, 8. Januar, geplante Veranstaltung musste witterungsbedingt verschoben werden.
Weiterlesen...5. Delmenhorster Tattoo Weekend – Kunst, die unter die Haut geht!
Tätowierkunst ist längst kein Zeichen von Nischenkulturen mehr, sondern ein Ausdruck von Individualität, der die gesamte Gesellschaft begeistert. Ob filigranes Kunstwerk oder großflächiges Statement – was einst Rockern und Punks vorbehalten war, schmückt heute Menschen aus allen Lebensbereichen.
Dank einer beeindruckenden künstlerischen und technischen Revolution in den letzten Jahren bietet die Tattoo-Szene heute eine Vielfalt, die keine Wünsche offen lässt.
Erleben Sie diesen Facettenreichtum hautnah beim 5. Delmenhorster Tattoo Weekend vom 31. Januar bis 01. Februar 2026 in der Markthalle Delmenhorst. Entdecken Sie Ihren Stil. Vorbei sind die Zeiten, in denen nur klassische Motive zur Auswahl standen. Heute ist alles möglich...
Weiterlesen...