Tag der Selbsthilfe: Mentale Gesundheit im Fokus
Der diesjährige Tag der Selbsthilfe widmet sich verstärkt der mentalen Gesundheit. Die Gäste erwarten am Freitag, 6. September, unter anderem spannende Vorträge in der Markthalle. Zudem können sich Interessierte in der Zeit von 15 bis 19 Uhr mit Vertretern der Delmenhorster Selbsthilfegruppen austauschen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Stadt Delmenhorst hat ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Für deine mentale Gesundheit“ zusammengestellt. Referentin Daniela Hirt präsentiert etwa einen tiefgehenden und aufschlussreichen Beitrag zum Thema „Selbsthilfe und mentale Gesundheit“. Ihre Expertise und Einblicke geben wertvolle Impulse.
Als Moderator führt Markus Weise durch den Tag. Darüber hinaus hält er einen Vortrag, der zeigt, wie wichtig Humor für die Gesundheit ist. Mit seiner humorvollen Art wird Weise für viele Lacher und gute Laune sorgen.
Von psychischen und chronischen Erkrankungen über Suchterkrankungen und Behinderungen bis hin zu sozialen und integrativen Themen – die Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform, um die Vielfalt der Selbsthilfegruppen in Delmenhorst kennenzulernen. Auch die neu gegründeten Selbsthilfegruppen stellen sich vor. Dazu gehören Gruppen, die sich zu den Themen Essstörungen, pflegende Angehörige und LGBTQIA+ austauschen.
Weitere Aussteller aus dem Bereich psychische Gesundheit sind ebenfalls beim Tag der Selbsthilfe dabei. So stehen das Delmenhorster Institut für Gesundheitsförderung, der Rehakompass der Deutschen Rentenversicherung, der Sozialpsychiatrische Dienst der Stadt Delmenhorst und die Anonyme Drogenberatung (drob) der Arbeiterwohlfahrt für Fragen bereit und geben Informationen.
Während der Veranstaltung können die Besucherinnen und Besucher nicht nur Bio-Eis genießen, sondern auch einen Beutel mit Überraschungen ergattern. Die Präsente gibt es, nachdem die Wanderausstellung besucht wurde. Zum Abschluss sorgt die Musik-AG der drob mit einer Mischung aus aktuellen Hits und Evergreens für einen stimmungsvollen Ausklang.
Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Personen, die in Selbsthilfegruppen aktiv sind, sondern vor allem auch an Interessierte, die mehr über dieses Thema erfahren möchten. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Stadt beantwortet Fragen zur vielfältigen Selbsthilfe-Landschaft in Delmenhorst und Umgebung. Sie unterstützt bei Neugründungen, hilft bei der Suche nach der passenden Selbsthilfegruppe und informiert über finanzielle Fördermöglichkeiten.
Der Besuch des Tags der Selbsthilfe ist ohne Anmeldung möglich. Wer Unterstützung benötigt, um an der Veranstaltung teilzunehmen, kann sich telefonisch unter (04221) 99-2625, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Internetseite www.selbsthilfe-delmenhorst.de melden. Weitere Informationen zum Programm gibt es online unter www.selbsthilfe-delmenhorst.de/2024-tag-der-selbsthilfe.
Anker los! Leinen los! Ufer:los.
Vier Personen auf dem offenen Meer ihrer Leben, im Zwischenraum. Das Alte ist fast vergangen, das Neue nur zu erahnen.
„The grass is always greener on the other side – you know?“ - Sie treffen sich in einer Hafenspelunke und teilen die Sehnsucht nach einem Neuanfang.
Einige Veranstaltungen finden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder in der Markthalle statt. Wir freuen uns sehr, das die nachfolgenden Veranstaltungen eine regelmäßige Heimat bei uns gefunden haben: