Die beliebte Lego- und Playmobil-Börse kommt wieder in die Delmenhorster Markthalle. Am Samstag, 11. November, kann von 10 bis 15 Uhr gekauft, gefeilscht, getauscht und gestaunt werden.
Die Lego- und Playmobil-Börse ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Delmenhorster Veranstaltungskalenders. Am Samstag öffnet sie zum 19. Mal ihre Türen in der Markthalle. Die Veranstaltung wird erneut durch den Verein „Bricklands n.e.V“ durchgeführt.
Beliebter Wühltisch wieder dabei
Für die Börse kündigt Bricklands-Kopf Matthias Grebe circa 20 Aussteller von nah und fern an. Sie kommen unter anderem aus Delmenhorst, Bremen, Hamburg, dem Ruhrgebiet und Dänemark und präsentieren sowohl gebrauchte Figuren als auch Einzelteile, Sets, Sammlerstücke und Sondereditionen. „Auch den beliebten großen Wühltisch wird es wiedergeben – er ist frisch aufgefüllt“, kündigt Grebe an und fügt hinzu: „Dadurch, dass wir die Aussteller rotieren, bleibt das Angebot vielfältig und interessant“. Es werde ein ausgewogenes Angebot an Lego, Playmobil und Lego Duplo geben.
Mischung aus Verkauf, Tausch und Ausstellung
In der Vergangenheit kamen über den Tag verteilt mehrere Hundert Besucher in die Markthalle. Die Veranstalter erklären den Erfolg der Börse damit, dass sie neben dem Verkauf zeitgleich auch eine Ausstellung besonderer Exponate ist, bei denen die jungen Besucher staunen und die Erwachsenen das Kind in sich wiederentdecken. Auch zahlreiche Tauschgeschäfte haben hier bereits stattgefunden.
Der Eintritt ist auch zur 19. Lego- und Playmobil-Börse frei. Geld- und Sachspenden nimmt der Verein gern entgegen. Kaffee und Snacks stehen für die Besucher bereit.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Besucher im Zuge des Umweltschutzes bereits vorhandene Tüten und Beutel von Zuhause für ihre Einkäufe mitbringen sollten.
Kurzentschlossene, die am Samstag selbst noch Lego oder Playmobil bei der Börse verkaufen wollen, können sich unter 0174-3279506 bei Bricklands-Mitglied Harry Schunk oder über die Website www.bricklands.net melden.
Am 22. September 2025 veranstaltet der Sama Kulturverein im Rahmen der Interkulturellen Woche ein Kulturfest in der Markthalle Delmenhorst. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz und Begegnung. Ziel der Veranstaltung ist es, die kulturelle Vielfalt der Stadt sichtbar zu machen und den Austausch zu fördern.
Einlass: 17:30 Uhr / Beginn: 18:00 Uhr / Eintritt: 2 Euro
Grimme-Online-Award-Preisträger Stève Hiobi, auch bekannt als Afrofluencer „deinbrudersteve“ auf TikTok und Instagram liest in der Markthalle.
In seinem Buch “All about Africa – Was du über den Kontinent wissen solltest”, beleuchtet der Autor die Vielfalt und Geschichte Afrikas, räumt mit Klischees auf und hinterfragt kritisch koloniale Strukturen. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadtbücherei und der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe.
Mittwoch, 24. September 2025, 19.30 Uhr
Eintritt frei, Einlass: ab 19 Uhr
Die Lesung dauert ca. 90 Minuten. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: Stadtbücherei, Telefon: 04221 992476, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!